Kinesio Taping

David Beckham schwört schon länger auf ihre Wirkung, Mario Balotelli präsentierte bei seinem Torjubel im EM-Halbfinale den deutschen Fußballfans türkisfarbene Klebestreifen auf seinem Rücken, auch auf den olympischen Spielen trugen viele Sportler die Tapes des japanischen Chiropraktikers Kenzo Kase zur Schau. Sie sollen Schmerzen lindern, Muskulatur und Lymphsystem stimulieren, die Gelenke beweglicher machen, gegen Schwellungen und Blutergüsse helfen und sogar den Stoffwechsel anregen. Einige Ärzte und Kliniken haben die Therapie ebenfalls für sich entdeckt. Eine Ärztin, die die Behandlung auf ihrer Homepage anbot, erhielt von einem Anwalt eine Abmahnung. Als sie diese nicht unterzeichnete, wurde sie verklagt und verurteilt – wegen unlauteren Wettbewerbs.

(Quelle:T. Oehler, Osnabrück, Rechtsanwalt: Gesetzliche Anforderungen an ärztliche Werbung. Beispiel Kinesio-Taping

DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2013; 138 (45); S. 2322–2324)

 

Ich werde mich also nicht in die Nesseln meiner Vorgänger setzen und hier gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und das Heilmittelwerbegesetz verstossen.

Nichtsdestotrotz haben Sie das Recht zu erfahren, dass ich in Kinesio-Taping geschult bin und diese Therapieform mit grosser Freude anwende.

Weiter setze ich mich zur Zeit dafür ein, dass die Wirksamkeit einiger Kinesiotapes in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wird. Warum einiger Kinesiotherapie Tapes? -Das Thema ist so umfassend, dass mehrere Studien benötigt werden. Die Wirksamkeit von Operation lässt sich schliesslich auch nicht in nur einer Studie beweisen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch.

Behandlungsmöglichkeiten:

  • Muskelbehandlung
  • Behandlung von Bändern und Sehnen
  • Funktionelle Korrektur
  • Förderung des Lymphflusses (Entstauung)

Mario Fritsch

Dipl. Gipsverbandmeister (NL)
Bahnhofstrasse 79

42781 Haan

 

Tel: 0172-2628476

info@mariofritsch.de